Ihr Sicherheitsdienstleister für die Einsatzführung von Großveranstaltungen aus Innsbruck in Tirol
Wir von VIP Protection Services schreiben Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Gäste und Kunden besonders groß.
Deshalb stellen wir unseren gewerblichen Kunden das gesamte, auf langjährigen Erfahrungen gründende Know-how zur Verfügung, damit Ihre Veranstaltung rundum zu einem sicherem Erfolg wird.
Eine gute Vorbereitung und Organisation erleichtert nicht nur uns die Arbeit.
Es sind manchmal die Dinge, die nicht direkt vor den Augen liegen, die dann in der laufenden Veranstaltung hervorkommen.
Nach Ihren Bedürnissen können wir Ihnen vollständige Einsatz- und Kommunikationspläne erstellen.
Nach Ihren Vorgaben legen wir verbindlich fest, welche Struktur der Hierarchie und Kommunikation am besten geeignet ist – in anderen Worten: Hier erörtern wir Fragen wie zum Beispiel:
Wer wird in welchem Fall als erstes informiert, wer trifft maßgebliche Entscheidungen, was ist zu tun bei ... ?
Auch andere maßgebliche Verantwortliche, wie zum Beispiel Behörden und Einsatzorganisationen, werden in unsere Konzepte eingebunden.
Somit haben Sie klare Führungs- und Entscheidungsstrukturen mit den dazu notwendigen Kommunikationswegen.
Im Standardablauf ermöglicht dies eine unkomplizierte Durchführung des Events.
Im Anlassfall sichern diese Vorbereitungen kurze Wege zu eingetretenen Aktionen und ermöglichen rasche Reaktionen.
Main Operation Center (MOC)
- die gemeinsame Entscheidungs- und Koordinierungsstelle und
- das zentrale taktische Lagezentrum für das Thema "Sicherheit"
Speziell bei Großveranstaltungen steht die Bezeichnung "Main Operation Center" (MOC), auch Einsatzleitung genannt, für einen gemeinsamen Knotenpunkt für alle sicherheitsrelevanten Organisationen.
Was bei Großeinsätzen innerhalb der Feuerwehr, Rettung oder Polizei als einzelne Meldesammelstellen, Koordinierungstellen und strategische Einsatzführungsstellen sind, wird bei Großveranstaltungen im Abschnitt "Safety and Security" zusammengefasst.
Ein MOC ist eine gemeinsame taktische und operative Einsatzführungsstelle aller im Einsatz stehenden Organisationseinheiten, direktem Kontakt untereinander und zueinander, zur Koordination der abgesetzt tätigen operativen Kräfte.
Hier befinden sich die strategischen Einsatzführungen, die Lageführungen, die Einsatzdokumentationen, die Kräfteübersichten der einzelnen Organisationen.
Im MOC laufen somit alle für den Einsatzablauf maßgeblichen Informationen, Meldungen zum tatsächlichen Veranstaltungsverlauf und überregionalen Anforderungen von allen Organisationseinheiten, z. B. der privaten Sicherheitsdienste, dem Veranstalter, der Behörden und Blaulichtorganisationen, sowie aus den Verbindungsstellen zu anderen Verantwortungs- und Entscheidungsträgern, zusammen.
Die erhaltenen Informationen werden dort dokumentiert und, falls erforderlich, an weitere zuständige Stellen zur direkten Bearbeitung oder Unterstützung weitergeleitet.
Neben der Annahme, Dokumentation und Weiterleitung ist die Aktualität wichtiger Informationen, Lageübersichten und die Einsatzdokumentation ein sehr wesentlicher Aufgabenbereich.
Dazu müssen die Hierachien und die notwendigen Kommunikationsmöglichkeiten definiert und organisiert sein.
Für ein rasches erkennen, bewerten, entscheiden, beauftragen, koordinieren und weiter beobachten, reicht es nicht immer gegenseitig die Kontaktnummern und Standort auszutauschen!
Speziell bei besonderen Ereignissen kommt dieser Vororganisation große Bedeutung zu.
Um ein schnelles miteinander, auf kurzen Wegen, alle auf den gleichen Informationsstand als Entscheidungsgrundlage zu bringen, bedarf es genau dieser Strukturen und Funktionen, die mit besonders ausgebildeten und erfahrenen Kräften besetzt sind.
Wir von VIP Protection Services haben die erfahrenen Führungskräfte, die bei Großveranstaltungen diese Positionen seit Jahrzehnten immer wieder inne haben. Aus diesen langjährigen Erfahrungen können Sie in der Abwicklung von Standardabläufen unterstützen. In Sondersituationen meistern wir heikle Situationen und Sonderlagen ruhig und besonnen.
Nicht bei jeder Großveranstaltung ist ein Main Operation Center in voller Besetzung und Größe mit allen Stabsstellen/ Sachbereichen (S 1 bis S 6), Expertenstäben, Einsätzstäben und Krisenstäben erforderlich.
Je nach Bedarf und Notwendigkeit können beim privaten Sicherheitsdienst Bereiche zusammengeführt und ausgelagert werden.
Der Gesamteinsatzleiter bleibt der Gesamtverantwortliche des Sicherheitsdienstes. In einer verkleinerten Einsatzzentrale finden sich dann zu den Entscheidungsträgern sogenannte Verbindungsoffiziere als direkte Ansprechpartner die auch als Entscheidungsbefugte tätig sein können.
In der personellen Besetzung können wir das fachlich qualifizierte und einsatzerfahrene Personal auch über einen längeren Zeitraum durchgehend aus dem Pool an eigenem Personal und aus dem Pool unserer Kooperationspartner stellen.
Unsere Spezialisierung ist die Besetzung der strategischen und taktischen Führungspositionen.
Klare Einsatzstrukturen und Kommunikationspläne
- das sind die Fundamente bei Großveranstaltungen
Die Bezeichnung "Einsatzstruktur" steht für eine gemeinsame klar geregelte Einsatzstruktur, sprich Hierarchie, welche auf den Grundsätzen einer modernen Einsatzführung, aufgebautem Konzept, allen Verantwortlichen und Beteiligten hilft, den Einsatz professionell abzuarbeiten.
Zur Einsatzführung gehört auch die Erstellung von Reaktionsplänen zu besonderen Ereignissen. Tritt ein besonderes Ereigniss ein, geben die vorgearbeiteten Reaktionspläne den "roten Faden" zur Zuständigkeit, Verantwortlichkeit und weiteren Punkten in der Abarbeitung vor und helfen so, rasch und kompetent zu reagieren.
Die Bezeichnung "Kommunikationsstruktur" beinhaltet nicht nur, welcher Funkkanal von wem verwendet wird.
Diese Strukturpläne sind mitunter sehr umfachgreich und komplex. Sie müssen individuell bezogen auf den Einsatz unter Einbeziehung von besonderen Gegebenheiten und maßgeblichen Vorgaben erstellt werden.
Einfache Organigramme und Tabellen zur grafischen Darstellung verschaffen einen schnellen Überblick.
Dazu ergänzende verschriftliche Ausführungen von zum Beispiel Aufgabenverteilungen, Zuständigkeiten, Meldewegen sowie Entscheidungsbefugnissen und Checklisten erleichtern die Abarbeitung.
Daraus lässt sich auch die benötigte Anzahl von Funkgeräten und Funkkanälen ableiten.
Funkgeräte sind nicht mit Handys, ob als Sprachtelefonie oder Mobildatennutzungen, zu vergleichen.
In der Sprachtelefonie ist die gleichzeitige Nutzung an eine Teilnehmerzahl gebunden - bei Funksystemen nicht.
Chatgruppen, egal von welchem Anbieter, erfüllen nur bedingt die Erfodernisse für eine übergreifende Kommunikation und professionelle Abwicklung des Gesamteinsatzes.
Sogenannte lizenzfreie oder freenet Systeme können und dürfen von jedermann in ganz Europa benutzt werden. Auch wenn es unzählige Codierungen gibt können diese Geräte die eigenen Funkverbindungen stören oder gar blockieren.
Weitere Faktoren die sichere Verbindungen einschränken können sind zum Beispiel topografische Gegebenheiten, Entfernungen der einzelnen Nutzer, Objekte mit Indoorversorgung. Das muss bei den Nutzern erhoben werden und aus der Auswahl der verschiedenen Funksystemen die richtige Wahl getreffen werden.
Die technische Infrastruktur, wie zum Beispiel ein geschlossenes Intranet mit Benutzergruppen über VLAN und WLAN, für Datenverarbeitungen in gesicherter Umgebungen, sollte nicht durch das Aufstellen einzelner Router aus dem allgemeinen Mobilnetz erfolgen.
Langstreckenverbindungen, Indoorversorgungen, Access Points, Firewalls, Backups, RAID's, Clouds für die gemeinsamen Datenverarbeitung, usw. sind einige Begriffe die es gilt zu berücksichtigen.
Stichwort "Datenverarbeitung":
Dieser interne Informationsaustausch mit digitalen Mitteln sind Datenanwendungen im Sinne der DSGVO!
Das bedeutet dass zum Beispiel ein Verarbeitungsregister erstellt werden muss und die verwendeten Anwendungen ebeno der DSGVO entsprechen müssen.
Die von unserem Partnern verwendeten Geräte sind konform der DSGVO und sehr stabil im Betrieb.
Trotzdem können Teile ausfallen. Dann sind analoge Systeme, wie zum Beispiel handschriftliche Aufzeichnungen eine Ausfallsebene. Dazu bedarfs es der Vorbereitung von dem Einsatz und Einsatzverlauf angepassten Übersichtstafeln, zum Beispiel Pinwände. Auch das kann von uns im Einsatzverlauf miterledigt werden.
Wir können Ihnen die Qual der Wahl abnehmen!
Von den technischen Anforderungen, über die Anzahl der notwendigen Geräte, bis zur Anlieferung mit Ausgabe/ Rücknahme bieten wir Ihnen ein Sorglospaket mit ausgewählten und langjährig bewährten Partnern bieten.
Schuster bleib bei deinen Leisten
- Event Security nur mit Kooperationspartnern
Unser roter Faden für die Qualität und Professionalität verläuft auch durch den Veranstaltungsdienst.
Der Veranstaltungssicherheitsdienst ist in der österreichischen Gewerbeordung unter dem Begriff "Ordner- und Kontrolldienste bei Veranstaltungen" angeführt und wird dem sogenannten Bewachungsgewerbe zugeodnet.
Der operative Veranstaltungsschutz, auch Ordnerdienst oder Event Security genannt, ist nicht die primäre Ausrichtung unseres Unternehmens.
Deshalb stellen wir selbst keine Ordner/ Securities.